9. Oktober 2021

Funktional ist nicht normal 

Mutismus-Podcast | Folge 035

Mutisten werden sehr dazu angehalten, in eingeübten Situationen auf eine bestimmte Weise zu reagieren - das wird dann häufig Kommunikation gleichgesetzt. 

In Wahrheit ist normale Kommunikation und freies Sprechen das Gegenteil von solchen funktionalen Äußerungen.

Ich bin 

Christine Winter

...und ich hatte Selektiven Mutismus, bis ich Mitte Dreißig war. 

Heute unterstütze ich Erwachsene, die ihre Sprechblockaden hinter sich lassen wollen, sowie Familienangehörige und professionelle Helfer beim Mutismus verstehen.

Funktionales Sprechen von antrainierten Worten ist keine normale Kommunikation und hat mit freiem Sprechen nichts zu tun.

In dieser Folge vom Mutismus-Podcast erfährst du, was ich meine, wenn ich "funktional" sage und warum funktionales Sprechen nicht das geringste mit Kommunikation zu tun hat.
Und ganz nebenbei geht's auch noch darum, wie man einem Haustier das "Sprechen" - in Anführungszeichen! - beibringt.

Lass uns 

über Sprechblockaden reden

Das sage ich immer am Anfang des Podcasts. Aber wenn ich immer nur rede und du immer nur zuhörst, dann ist das doch sehr einseitig... Richtige Kommunikation ist ja was anderes.

Daher gibt's meine Online-Workshops, die in einer überschaubaren Gruppengröße als Gesprächs- und Lern-Gelegenheit für alle offen sind, die diesen Austausch mögen. Das Thema für den kommenden Workshop ist "Mutisten verstehen" und wir tauschen uns darüber aus, was Mutismus für die Betroffenen bedeutet und wie man damit umgehen kann.
Der Termin ist am Freitag, 29. und Samstag, 30. Oktober und zwar als Online-Meeting.

Sehen und sprechen wir uns dann? - Ich freu mich drauf.
Kommende Termine, Infos und Anmeldung findest du unter Christine-Winter.de/Workshop


Was meinst du dazu?


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Angaben sind mit * markiert.

Alle Kommentare werden von Hand freigeschaltet - ich bitte daher um etwas Geduld, bis dein Beitrag hier für alle sichtbar wird.
 
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und der von dir gewählte Nutzername gespeichert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}