Weil Mut so ähnlich klingt wie Mutismus, wird beides öfter mal in einem Atemzug genannt, obwohl beide nichts miteinander zu tun haben.

Wenn du mich fragst ist Mutig-Sein meistens keine gute Idee - schon gar nicht für Leute mit Mutismus.

Über mich


Ich bin Christine Winter

... und ich hatte Selektiven Mutismus, bis ich Mitte Dreißig war. 

Heute unterstütze ich Erwachsene, die ihre Sprechblockaden hinter sich lassen wollen, sowie Familienangehörige und professionelle Helfer beim Mutismus verstehen.

Wer nicht sprechen kann, ist nicht zu feige dafür, sondern zu überfordert!

In dieser Folge vom Mutismus-Podcast geht es darum

  • - was Mut ist,
  • warum Mut einfordern unfair ist und
  • dass handlungsfähig sein können wesentlich klüger ist als mutig sein wollen.

Lass uns über Sprechblockaden reden!

Wenn du dich gerne mit mir weiter über Mutismus austauschen möchtest...

Schick mir eine Nachricht. Oder vereinbare einen Termin.

Zusammenfassung der Folge

mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt

In meinem heutigen Mutismus-Podcast möchte ich über den Begriff "Mut" sprechen und warum es unfair ist, diesen von Menschen mit Mutismus zu erwarten.

Oft wird angenommen, mutige Taten seien etwas durchwegs Positives. Aber bei genauerem Hinsehen stellt sich heraus: Das stimmt nicht unbedingt.

Mutismus-Betroffene sollen gar nicht besonders mutig sein, sondern vor allem handlungsfähig bleiben. 

Mutige Taten bleiben im Gedächtnis, aber die Erinnerung ist oft mit unangenehmen Gefühlen verbunden. Für Mutisten geht es um ganz alltägliche Handlungen, die durch die Zuschreibung, dass man dafür Mut braucht, übertrieben schwierig erscheinen können.

Mut wird oft von außen definiert, was zu Überforderung führen kann. Kinder lernen Mut durch Erwartungen von Erwachsenen und anderen Kindern.

Es ist unfair, Mut von Kindern zu verlangen, und das gilt ganz besonders für Kinder mit Mutismus. 

Wichtig wäre, die eigenen Grenzen zu kennen und sich nicht übermäßig zu überfordern. Müheloses Handeln im Rahmen der eigenen Möglichkeiten macht zufrieden und nachhaltig handlungsfähig.

Schreib einen Kommentar

Weiter stöbern...

Lass uns ins Gespräch kommen.

Unser erster Kennenlerntermin für ein Online-Meeting oder für ein Telefongespräch ist kostenlos.

Ich freue mich, wenn wir miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam herausfinden, ob und wie ich dich unterstützen kann.