Podcast-Folge 021

vom 20.02.2021

Ich erzähle hier zwar die Story vom Fahrrad - aber eigentlich geht es mir darum, was Mutisten denn genau lernen, während sie aufhören, Mutisten zu sein.

Podcast abspielen

Über mich


Ich bin Christine Winter

... und ich hatte Selektiven Mutismus, bis ich Mitte Dreißig war. 

Heute unterstütze ich Erwachsene, die ihre Sprechblockaden hinter sich lassen wollen, sowie Familienangehörige und professionelle Helfer beim Mutismus verstehen.

Sprechen-Lernen als Ziel bei Mutismus? Das ist wie Nicht-Runterfallen beim Fahrradfahren...

In dieser Folge vom Mutismus-Podcast 

geht es um das, was als Ergebnis rauskommen soll, wenn man aus dem Mutismus rauskommt.

"Klar. Sprechen. Was sonst" wirst du dir denken.

Hmmmm... Lass uns das mal genauer betrachten.


Die erwähnten Podcastfolgen über die "neurobiologischen Naturgesetze" sind

Abonniere den Mutismus-Infoletter

Etwa einmal im Monat halte ich dich per E-Mail über aktuelle Neuigkeiten von mir, über Angebote und die letzten Podcast-Folgen auf dem Laufenden.

So bist du immer informiert.

Zusammenfassung der Folge

mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt

In dieser Podcast-Folge möchte ich dir eine andere Perspektive auf das Ziel beim Umgang mit Mutismus anbieten.

Mutismus ist wie ein unsichtbares Hindernis: Man möchte sprechen, doch je mehr Druck man sich macht, desto schwieriger wird es. Aber worum geht es beim Überwinden von Mutismus wirklich? Es geht gar nicht ums ängstliche "Nicht-Auffallen" oder um Fragen in der Schule, die man nicht beantworten kann – sondern um echten Kontakt und ehrliches Interesse am Gegenüber.

Ich vergleiche das oft mit dem Radfahren: Das Ziel ist nicht "nicht runterfallen", sondern Freude an der Bewegung haben.

Ähnlich verhält es sich mit Kommunikation. Es geht darum, frei und sorglos Kontakt aufzubauen, ins Gespräch zu kommen und den Austausch zu genießen.

Um dies zu erreichen braucht es Gelegenheiten zum Üben in einem geschützten Rahmen – ähnlich einem leeren Parkplatz für Fahrradanfänger. Stützräder können eventuell helfen; sie sollten aber rechtzeitig wieder entfernt werden.

Gute Hilfestellung sollte ermutigend sein und auf Möglichkeiten hinweisen statt nach Fehlern zu suchenen. Die Experimentierfreude steht im Vordergrund; jeder Fortschritt zählt!

Schließlich können Menschen mit selektivem Mutismus ja bereits sprechen; ihnen fehlt nicht die Fähigkeit als solche. Deshalb sollte unser Ziel sein, Kontakt aufzubauen und Beziehungen zu erleben - in allen Facetten. Die passende Form der Kommunikation ergibt sich dann von Moment zu Moment.

Schreib einen Kommentar

Weiter stöbern...

Lass uns ins Gespräch kommen.

Unser erster Kennenlerntermin für ein Online-Meeting oder für ein Telefongespräch ist kostenlos.

Ich freue mich, wenn wir miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam herausfinden, ob und wie ich dich unterstützen kann.