Kämpfen und Flüchten sind ebenso wie Erschrecken oder Erstarren biologische Reaktionen auf Stress und Gefahr.

Wir sprechen daher von vier verschiedene Stress-Reaktionen - und eine davon ist der mutistische Blockade sehr ähnlich...

Podcast abspielen

Über mich


Ich bin Christine Winter

... und ich hatte Selektiven Mutismus, bis ich Mitte Dreißig war. 

Heute unterstütze ich Erwachsene, die ihre Sprechblockaden hinter sich lassen wollen, sowie Familienangehörige und professionelle Helfer beim Mutismus verstehen.

Biologische Reaktionen auf Stress und Gefahr

Wir Menschen reagieren auf Stress und Gefahr mit bestimmten Reaktionen, die sich grob in vier Gruppen einteilen lassen:
1. Die Kampf-Reaktion (engl. Fight)
2. Die Flucht-Reaktion (engl. Flight)
3. Die Erstarrungs-Reaktion (engl. Freeze)
4. Das Kollabieren (engl. Fold)

Die mutistische Blockade hat bemerkenswerte Ähnlichkeit mit einer von diesen Stress-Reaktionen - und zwar NICHT mit dem, was man als Erstarrungs-Reaktion oder Freeze-Zustand bezeichnet.

Das nächste Webinar...

Von Zeit zu Zeit biete ich Mutismus-Webinare, Mutismus-Talks oder andere Online-Veranstaltungen rund um die psychisch bedingten Sprechblockaden an.

Da können wir miteinander ins Gespräch kommen oder du kannst mir schriftlich im Chat deine Fragen stellen. Ich freue mich, wenn du dabei bist.

Zusammenfassung der Folge

mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt

In der heutigen Podcast-Folge spreche ich aus eigener Erfahrung über Selektiven Mutismus. Meine Überlegungen sollen dir helfen zu verstehen, was hinter dieser Sprechblockade steckt – eine Art Stressreaktion des Körpers.

Es geht nicht darum, wie man das Problem benennt – Diagnosen allein lösen nichts. Vielmehr brauchen wir vereinfachte Modelle zur Orientierung.

Eines davon ist das Stressreaktionsmodell: Kampf (Fight), Flucht (Flight), Erstarrung (Freeze) und Zusammenbruch (Fold). Diese Reaktionen sind automatische Notfallprogramme unseres Organismus bei Gefahr. Dabei kann Mutismus als eine Form von 'Fold', dem psychischen "Verschwinden" unter Stress verstanden werden.

Für Menschen mit selektivem Mutismus fühlt sich schon eine scheinbar harmlose Situation wie das Melden im Unterricht als akute Gefahr an – sie reagieren darauf mit einer Art "Zusammenbrechen" ohne köperlichen Kollaps.

Abschließend möchte ich dir sagen: Jede dieser Stressreaktionen hat Auswirkungen auf uns. Bei Mutisten tritt diese Belastung täglich auf, was enorm belastend sein kann.

Pass gut auf dich auf,
deine Christine Winter

Schreib einen Kommentar

Weiter stöbern...

Lass uns ins Gespräch kommen.

Unser erster Kennenlerntermin für ein Online-Meeting oder für ein Telefongespräch ist kostenlos.

Ich freue mich, wenn wir miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam herausfinden, ob und wie ich dich unterstützen kann.