23. April 2022

“Das ist schon so lange da, das geht nicht mehr weg.” 

Mutismus-Podcast | Folge 056

Ich hatte erst mehr als dreißig Jahre lang Mutismus und dann seit mittlerweile bald 15 Jahren nicht mehr - deswegen lasse ich die Aussage “Das ist schon lange da, das geht nicht mehr weg.” nicht gelten.

Ich bin 

Christine Winter

...und ich hatte Selektiven Mutismus, bis ich Mitte Dreißig war. 

Heute unterstütze ich Erwachsene, die ihre Sprechblockaden hinter sich lassen wollen, sowie Familienangehörige und professionelle Helfer beim Mutismus verstehen.

Ein Denkfehler: Die Lösbarkeit eines Problems hängt nicht mit dem Zeitpunkt der Entstehung zusammen.

In dieser Folge vom Mutismus-Podcast

  • hinterfrage ich die Idee, dass etwas immer so bleibt, nur weil es schon lange so war und
  • ich frage mich, wieso wir überhaupt davon ausgehen, dass es an uns irgendetwas geben könnte, was nicht zu ändern ist und
  • ich frage mich, wie Helfer dabei helfen können, auf das zu schauen, was im Moment geht (denn die, die das Problem haben, sehen zwangsläufig eher alles das, was gerade nicht geht).

Wenn du dich gerne mit mir weiter über Mutismus austauschen möchtest...

Schick mir eine Nachricht. Oder vereinbare einen Termin.


Was meinst du dazu?


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Angaben sind mit * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Success message!
Warning message!
Error message!