Mutismus-Podcast vom 25.02.2023

… „nur“ psycho-somatisch?

Mutismus-Podcast | Folge 074

Von HörerInnen kamen in letzter Zeit verschiedene Fragen, die körperliche Probleme betreffen. Zum Beispiel diese:
"Können körperliche Symptome wie Bauchweh und Durchfall eigentlich damit zusammenhängen, dass jemand Selektiven Mutismus hat? Oder ist das nur psycho-somatisch?"

Ich bin 

Christine Winter

...und ich hatte Selektiven Mutismus, bis ich Mitte Dreißig war. 

Heute unterstütze ich Erwachsene, die ihre Sprechblockaden hinter sich lassen wollen, sowie Familienangehörige und professionelle Helfer beim Mutismus verstehen.

Selektiver Mutismus ist ein psychisches Problem. Der Körper ist aber keineswegs außen vor.

In dieser Folge vom Mutismus-Podcast geht es

  • um den medizinischen Fachbegriff "psycho-somatisch",
  • um körperliche Krankheit, die sehr real und keineswegs “nur eingebildet” ist und
  • darum, dass ein Leben mit Mutismus den Körper mit der Zeit durchaus krank machen kann.

Die Podcast-Folge, in der es um permanenten Stress ging, der mit der Zeit das Fass zum Überlaufen bringt, ist Folge 013.


Wenn du dich gerne mit mir weiter über Mutismus austauschen möchtest...

Schick mir eine Nachricht. Oder vereinbare einen Termin.