Weihnachten erfordert ja immer einige Planung - und ich wäre dafür, dass du in diesem Jahr auch Pläne machst, wie der Mutismus mal eine Weile keine Rolle spielt. Weil er nämlich auch mal einen Urlaub braucht.

Podcast abspielen

Über mich


Ich bin Christine Winter

... und ich hatte Selektiven Mutismus, bis ich Mitte Dreißig war. 

Heute unterstütze ich Erwachsene, die ihre Sprechblockaden hinter sich lassen wollen, sowie Familienangehörige und professionelle Helfer beim Mutismus verstehen.

Tu dir gut, indem du dem Thema Mutismus mal einen Urlaub gestattest.

Hast du noch weitere Ideen? Dann schreib sie gerne als Kommentar hier drunter.

Wichtig:

Es geht nicht darum, den Mutismus auf diese Weise loszuwerden. Sondern es geht darum, für eine kleine Weile das Thema fallenzulassen und zu schauen, welche neuen Gedanken und Ideen das ermöglicht.

Hab Spaß. Tu dir gut. Es ist ein Spiel.

Und zugleich ist es ein Experiment zur Frage: Wie wäre es, wenn der Mutismus kein Thema mehr wäre?

(Wenn er während des Experiments doch vorbeischaut, ist das kein Fehler, sondern eine gute Gelegenheit für weitere Erkenntnisse...)

Lass uns über Sprechblockaden reden!

Wenn du dich gerne mit mir weiter über Mutismus austauschen möchtest...

Schick mir eine Nachricht. Oder vereinbare einen Termin.

Zusammenfassung der Folge

mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt

In der heutigen Podcast-Folge Tipps für eine Auszeit vom Mutismus.

Mutismus ist nicht einfach nur ein medizinisches Phänomen; es handelt sich auch um eine Schutzfunktion, die ihren Sinn hat. Deshalb verdient der Mutismus manchmal Urlaub – genauso wie die betroffenen Personen und deren Familien. Ein solcher "Urlaub" bringt allen ein wenig Abstand und kann Raum für neue Gedanken schaffen.

Spiel mit dem Gedanken: Was wäre, wenn dein Mutismus verreisen würde? Wo würde er hingehen? Wie fühlt sich das an? Solche Überlegungen können helfen, den Fokus vom Problem wegzulenken und vielleicht sogar Spaß machen.

Denke daran: Du bist nicht dein Mutismus. Es ist wichtig, sich von Zeit zu Zeit vorzustellen, was bleibt oder möglich wird ohne ihn. (Für Fachleute gilt: Eine Symptomverschiebung sollte vermieden werden – wir wollen den Mutismus weder bekämpfen noch vernichten. Er kriegt einfach ein paar freie Tage.)

Bis zum nächsten Mal – kümmere dich gut um dich!

Deine Christine Winter

Schreib einen Kommentar

Weiter stöbern...

Lass uns ins Gespräch kommen.

Unser erster Kennenlerntermin für ein Online-Meeting oder für ein Telefongespräch ist kostenlos.

Ich freue mich, wenn wir miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam herausfinden, ob und wie ich dich unterstützen kann.