Mutismus-Podcast vom 12.03.2022

Welche Rolle spielt das Denken?

Mutismus-Podcast | Folge 050

Wie wirkt sich eigentlich das eigene Denken auf die Kommunikation aus - und wie hängt Überforderung und Hilflosigkeit damit zusammen? Vielleicht ergibt sich daraus ja auch für Mutismus eine andere Betrachtungsweise.

Ich bin 

Christine Winter

...und ich hatte Selektiven Mutismus, bis ich Mitte Dreißig war. 

Heute unterstütze ich Erwachsene, die ihre Sprechblockaden hinter sich lassen wollen, sowie Familienangehörige und professionelle Helfer beim Mutismus verstehen.

Das Denken kann alle Ideen für die passende Handlung überlagern - bis nichts mehr geht.

In dieser Folge vom Mutismus-Podcast

  • geht es um Unsicherheits-Gedanken
  • und um die Frage, ob Mutismus ein Denk-Problem sein kann.
  • Und das führt zu der Frage, ob “anderes Denken” mutistische Blockaden verhindern könnte.

"Lass uns über Sprechblockaden reden!" sage ich immer am Anfang des Podcasts.

 Aber wenn ich immer nur rede und du immer nur zuhörst, dann ist das doch sehr einseitig...

Ich finde es wichtig, dass wir über Mutismus ins Gespräch kommen und unsere Erfahrungen austauschen und gemeinsam immer mehr davon verstehen. Und daher gibt's meine Online-Workshops, die in einer überschaubaren Gruppengröße als Gesprächs- und Lern-Gelegenheit für alle offen sind, die diesen Austausch mögen.

Es gibt neue Termine für den Online-Workshop "Mutisten verstehen und unterstützen" für alle, die Mutisten begegnen und sich unsicher fühlen, wie sie mit dem Mutismus und der mutistischen Person umgehen sollen.

Der nächste Termin:
Freitag, 18.03.2022, 16:00 Uhr bis gegen 19:30 Uhr
und Samstag, 19.03.2022, 10:00 Uhr bis gegen 16:00 Uhr

Ich werde viele Informationen über Selektiven Mutismus und die damit verbundenen Probleme geben, aber wir werden uns auch reichlich Zeit für deine Fragen und den Austausch untereinander nehmen.

Erwachsene Betroffene können gerne auch am Workshop teilnehmen. Die einzige Voraussetzung ist, dass die Online-Situation nicht zu stressig ist und dass voraussichtlich das Sprechen innerhalb der Gruppe möglich sein wird.

Sehen und sprechen wir uns dann?

Ich freu mich drauf.