3. Juli 2021

Listen von Mutismus-Therapeuten 

Mutismus-Podcast | Kurze Infofolge statt Sommerpause

Bevor wir über die Therapeutenlisten sprechen, möchte ich nochmal ein paar Aspekte der Therapeutensuche zusammenfassen, die ich in früheren Folgen schon mal erwähnt hatte:

  1. Es ist nach aktuellem Stand der Forschung wichtiger, dass die Chemie zwischen Therapeuten und Klienten stimmt, als dass die Therapieform die absolut passende ist.
  2. Mutismus ist in jedem Alter anders. Und wenn eine Therapeutin mit Vorschulkindern bestens arbeiten kann, ist das nicht zwangsläufig eine Garantie dafür, dass sie mit Erwachsenen genauso erfolgreich ist - und umgekehrt.
    Außerdem wird das Problem mit den Jahren meistens komplexer und betrifft nicht mehr ausschließlich das Sprechen. Dann ist möglicherweise jemand, der breitere Erfahrungen mit verschiedenen Störungsbildern hat, besser als jemand der sehr spezialisiert ist.
  3. Dass ich hier die Verzeichnisse für die mutismusspezifischen Therapien verlinke soll keineswegs bedeuten, dass ich von anderen Therapieansätzen abrate.
    Ich bin für alles, was hilft - und ich hoffe sehr, dass wir irgendwann auch eine wesentlich umfassendere Liste von Helfern haben werden.


Links zu TherapeutInnen, die sich speziell mit Selektivem Mutismus befassen oder entsprechende Fortbildungen besucht haben, findest du

- bei StillLeben e. V.
- über das Dortmunder Mutismus Zentrum und
- bei der Mutismus-Selbsthilfe Deutschland e. V.

Außerdem gibt es in verschiedenen Großstädten die sogenannten Mutismus-Ambulanzen, die Krankenhäusern angeschlossen sind. Du kannst sie mit dem Suchbegriff „Mutismus-Ambulanz“ und dem Namen deiner nächstgelegenen Großstadt googeln.


Was meinst du dazu?


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Angaben sind mit * markiert.

Alle Kommentare werden von Hand freigeschaltet - ich bitte daher um etwas Geduld, bis dein Beitrag hier für alle sichtbar wird.
 
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und der von dir gewählte Nutzername gespeichert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}