Mutismus-Podcast vom 05.02.2022

Wie Sprechblockaden auch das Schreiben betreffen

Mutismus-Podcast | Folge 045

Mutismus heißt NICHT, dass die Sprechorgane “kaputt” sind.
Mutismus heißt auch NICHT, dass jemand vergessen hat, wie man Sprache erzeugt.
Mutismus heißt, dass Kommunikation nicht geht.

Ich bin 

Christine Winter

...und ich hatte Selektiven Mutismus, bis ich Mitte Dreißig war. 

Heute unterstütze ich Erwachsene, die ihre Sprechblockaden hinter sich lassen wollen, sowie Familienangehörige und professionelle Helfer beim Mutismus verstehen.

Das Wort "Sprechblockade" ist missverständlich. Mutismus umfasst mehr als das...

In dieser Folge vom Mutismus-Podcast geht es mir darum,
  •  dass Mutismus nicht gesprochene Sprache, sondern Kommunikation behindert und
  • dass schriftliche Kommunikation keineswegs einfacher ist als mündliche;
  • außerdem teile ich meine Beobachtung, was Mutisten - auch beim Schreiben - besonders schwer fällt oder unmöglich ist.

Wenn du dich gerne mit mir weiter über die Auswirkungen von Mutismus auf den Alltag austauschen möchtest...

Schick mir eine Nachricht. Oder vereinbare einen Termin.