29. Januar 2022

Nachteile ausgleichen. Ja – aber welche? 

Mutismus-Podcast | Folge 044

Ich frage mich im Zusammenhang mit dem sog. "Nachteilsausgleich", was für einen Nachteil Mutisten haben. Denn sie können ja sprechen. Und sie können - jedenfalls wenn sie nur Mutismus haben - auch alles andere. Nur nicht immer.

Ich bin 

Christine Winter

...und ich hatte Selektiven Mutismus, bis ich Mitte Dreißig war. 

Heute unterstütze ich Erwachsene, die ihre Sprechblockaden hinter sich lassen wollen, sowie Familienangehörige und professionelle Helfer beim Mutismus verstehen.

Keine Kommunikation ist auf lange Sicht keine Lösung, wenn jemand Sprechblockaden hat.

In dieser Folge vom Mutismus-Podcast 
  • frage ich mich, welche Nachteile Mutisten haben (wenn man davon ausgeht, dass sie normal sprechen können - nur nicht in jeder Situation),
  • und ich vergleiche die häufig gewährten Nachteilsausgleichs-Maßnahmen mit den wirklichen Nachteilen,
  • um dann zu überlegen, wie ein Rahmen aussehen müsste, in dem Kontakt ohne Blockaden - also “normale Kommunikation” - wahrscheinlicher wird.

Wenn du gerne mit mir gemeinsam über den Ausgleich von Mutismus-bedingten Nachteilen weiterdenken möchtest...

Schick mir eine Nachricht. Oder vereinbare einen Termin.


Was meinst du dazu?


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Angaben sind mit * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Success message!
Warning message!
Error message!