In diesem kleinen Intro vor der allerersten Folge vom Mutismus-Podcast erzähle ich dir, was du hier erwarten kannst.

Podcast abspielen

Über mich


Ich bin Christine Winter

... und ich hatte Selektiven Mutismus, bis ich Mitte Dreißig war. 

Heute unterstütze ich Erwachsene, die ihre Sprechblockaden hinter sich lassen wollen, sowie Familienangehörige und professionelle Helfer beim Mutismus verstehen.

In dieser "nullten" Folge gehts um...

  • Warum ist mir dieser Podcast wichtig?
  • Für wen ist der Mutismus-Podcast gedacht?
  • Worum wird es im Mutismus-Podcast gehen?
  • Was ist mein Hintergrund zum Thema?

Lass uns über Sprechblockaden reden!

Wenn du dich gerne mit mir weiter über Mutismus austauschen möchtest...

Schick mir eine Nachricht. Oder vereinbare einen Termin.

Zusammenfassung der Folge

mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt

In diesem Intro zum Mutismus Podcast erläutere ich, was du erwarten kannst. Ich bin Christine Winter, ehemalige Betroffene von selektivem Mutismus und helfe nun anderen dabei, ihre Sprechblockaden zu überwinden. Lass uns gemeinsam mehr Verständnis für dieses Thema schaffen.

Mir ist dieser Podcast wichtig, weil ich oft sehe wie wenig Verständnis es für Mutismus gibt - eine psychisch bedingte Sprechblockade. Zudem bietet ein Podcast die Möglichkeit sich anonym zu informieren und Wissen aufzubauen.

Dieser Podcast richtet sich Eltern von mutistischen Kindern, an Erwachsene mit Sprechblockaden sowie an professionelle Helfer. Mein Ziel ist es, ihnen mit meinen Erfahrungen zur Seite zu stehen und mehr Informationen bereitzustellen.

Die genaue Ausrichtung des Podcasts wird sich noch entwickeln, aber in den ersten zehn Folgen werde ich grundlegende Informationen liefern und den Begriff "Mutismus" erklären.

Ich hatte selbst bis Mitte dreißig selektiven Mutismus, ohne dass ich gewusst habe, warum ich immer wieder stumm blieb.

Seit meiner endgültig letzten Sprechblockade sind inzwischen mehr als zwölf Jahre vergangen und ich bin in der Zwischenzeit zur Trainerin für Kommunikation geworden, um Menschen bei ihren alltäglichen Kommunikationsproblemen unterstützen können. Aber da mir die Aufklärung über Mutismus noch immer sehr am Herzen liegt, biete ich außerdem Beratungstermine an für alle, die mehr wissen möchten.

Schreib einen Kommentar

Weiter stöbern...

Lass uns ins Gespräch kommen.

Unser erster Kennenlerntermin für ein Online-Meeting oder für ein Telefongespräch ist kostenlos.

Ich freue mich, wenn wir miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam herausfinden, ob und wie ich dich unterstützen kann.