Mutismus-Podcast vom 24.07.2021

Flyer für die Schule

Mutismus-Podcast | Kurze Infofolge statt Sommerpause

Ein neues Schuljahr (oder für die Kleineren: Kindergarten- oder Kita-Jahr) steht bevor. Und damit stellt sich die Frage: Wie informiert man die Lehrkräfte, ErzieherInnen und Helfer über Selektiven Mutismus?


Von verschiedenen Organisationen gibt es Flyer zum Download.

  • Die Mutismus-Selbsthilfe Deutschland e.V. hat einen allgemein gehaltenen Flyer "Mutismus - was ist das?" und einen, der sich konkret an Kindergarten und Schule richtet.
  • Der Verein Still-Leben e.V. bietet Flyer für unterschiedliche Zielgruppen an - nicht nur speziell für LehrerInnen und für Erzieherinnen, sondern auch für medizinische Helfer und für die Eltern. 
  • Beim Googlen bin ich außerdem auf einen hilfreichen Flyer - eher ein ganzes Info-Heftchen... - vom Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg gestoßen. Das ist eine sowohl optisch als auch inhaltlich sehr ansprechende und übersichtliche Zusammenstellung von wesentlichen Informationen.

Für einen Moment hatte ich überlegt, ob ich noch einen weiteren Flyer zum Download anbieten sollte.

Stattdessen habe ich dann aber eine Übersicht mit Ideen gemacht, die der Flyer für die Schule enthalten könnte, wenn du ihn selbst genau passend für dein Kind erstellst. 

Und natürlich lässt sich die Idee auch für den Kindergarten oder die Berufsausbildung anpassen - immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, welche Infos in dieser speziellen Situation und dem aktuellen Alter gefragt sind.

Infografik - Flyer selbst erstellen