Mutismus-Podcast vom 19.06.2021

Das Nervensystem schaukelt

Mutismus-Podcast | Folge 033

Im Autonomen Nervensystem gibt es den Sympathikus, der anschubst, und den Parasympathikus, der bremst.

Ein entspanntes Nervensystem schaukelt ganz gemütlich... Unter Stress kippt es aber in Über- und Untererregung - und das ist Mutisten sehr vertraut.

Ich bin 

Christine Winter

...und ich hatte Selektiven Mutismus, bis ich Mitte Dreißig war. 

Heute unterstütze ich Erwachsene, die ihre Sprechblockaden hinter sich lassen wollen, sowie Familienangehörige und professionelle Helfer beim Mutismus verstehen.

Was die Sympathikus- und Parasympathikus-Nerven mit Mutismus zu tun haben...

In dieser Folge vom Mutismus-Podcast geht es wie schon in Folge 032 wieder um den Körper - denn der regelt unser Leben (ganz ohne, dass wir darüber mitbestimmen können) durch sehr fein ausgewogene Abläufe.

Was der Körper autonom - also ohne uns zu fragen - macht, kann aber auch so mache unerwünschte Wirkung mit sich bringen. Und es kann gut sein, dass auch der "Mutismus-Zustand" eine unerwünschte Wirkung ist, die von unserem Nervensystem gesteuert wird.


Die erwähnte Übersicht über Körperpsychotherapie im Vergleich zu ein paar weiteren Therapieformen findest du hier:

Therapie-Methoden im Überblick


PS: Bekommst du schon den Podcast-Infoletter per Mail?
Wenn nicht, kannst du dich für die monatlichen Mails eintragen - so bleibst du über die Themen und aktuellen Folgen im Podcast informiert und kannst gezielt wieder vorbeischauen, wenn dich eine Folge besonders interessiert..