In dieser Folge vom Mutismus-Podcast steht eine Fehlannahme im Mittelpunkt, mit der jeder Mutist irgendwann konfrontiert ist:

Mutistisches Schweigen sei ein Ausdruck von Sturheit und Ignoranz oder absichtlicher Manipulation...

Podcast abspielen

Sturheit hat überhaupt gar nichts damit zu tun...

In dieser Folge vom Mutismus-Podcast

  • erkläre ich dir, warum meiner Ansicht nach Kommunikation untrennbar zum Mensch-Sein gehört (und nicht einfach unterdrückt werden kann)
  • und warum insbesondere Kinder ganz sicher nicht aus manipulativer Absicht schweigen.
  • Und dann klären wir noch, was zu dem verhängnisvollen Irrtum führt, dass Mutisten aus Sturheit und mit Absicht schweigen würden.

Wer keine mutistischen Blockaden hat, nimmt mal aktiv und mal passiv an Kommunikation teil - und kann selbst entscheiden, auch mal gar nicht dabei zu sein.
Beim Selektiven Mutismus entscheidet das "der Mutismus".

Lass uns über Sprechblockaden reden!

Wenn du dich gerne mit mir weiter über Mutismus austauschen möchtest...

Schick mir eine Nachricht. Oder vereinbare einen Termin.

Zusammenfassung der Folge

(mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt)

Als ich ein Kind war, nannten mich meine Eltern oft "Dickschädel", wenn sie bemerkten, dass ich in bestimmten Situationen schwieg. Sie sahen mein Schweigen als Sturheit an und forderten mich auf, weniger stur zu sein. Doch für mich war das Schweigen keine bewusste Entscheidung, sondern resultierte aus einer psychologischen Ursache.

Ich glaube fest daran, dass Kommunikation untrennbar mit unserem Menschsein verbunden ist und dass niemand dauerhaft auf Kommunikation verzichten kann. Selbst Menschen, die auf herkömmliche Sprache oder Stimme verzichten müssen, suchen nach anderen Ausdrucksformen, wie etwa durch Computertechnik oder eine eigene Sprache über Berührungen für taubblinde Menschen.

Kinder können sich, wenn wir es genauer betrachten, gar nicht leisten, keinen Kontakt zu wollen, da sie auf Unterstützung angewiesen sind. Es ist wichtig, einfühlsam mit Kindern umzugehen und zu erkennen, ob sie Nähe, Abstand oder eine Pause in der Kommunikation benötigen.

Mein Schweigen wurde oft falsch interpretiert, und die mutistische Blockade führte zu Missverständnissen und falschen Annahmen über mein Verhalten. Es war für mich frustrierend zu sehen, wie meine Stille als Sturheit oder Ignoranz wahrgenommen wurde, obwohl es eine unbewusste Reaktion auf überfordernde Situationen war.

Wenn du dennoch denkst, dass absichtliches Schweigen eine Option ist, die sich Kinder aus Sturheit selbst aussuchen, könntest du ja einfach mal einen Tag lang mit Absicht stumm bleiben...

Schreib einen Kommentar

Weiter stöbern...

Lass uns ins Gespräch kommen.

Unser erster Kennenlerntermin für ein Online-Meeting oder für ein Telefongespräch ist kostenlos.

Ich freue mich, wenn wir miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam herausfinden, ob und wie ich dich unterstützen kann.