17. Oktober 2020

Zu stur zum Reden …gibt’s nicht! 

Mutismus-Podcast | Folge 007

In dieser Folge vom Mutismus-Podcast steht eine Fehlannahme im Mittelpunkt, mit der jeder Mutist irgendwann konfrontiert ist:

Schweigen als Ausdruck von Sturheit und Ignoranz oder absichtlicher Manipulation...

Ich bin 

Christine Winter

...und ich hatte Selektiven Mutismus, bis ich Mitte Dreißig war. 

Heute unterstütze ich Erwachsene, die ihre Sprechblockaden hinter sich lassen wollen, sowie Familienangehörige und professionelle Helfer beim Mutismus verstehen.

Sturheit hat überhaupt gar nichts damit zu tun...

In dieser Folge vom Mutismus-Podcast

  • erkläre ich dir, warum meiner Ansicht nach Kommunikation untrennbar zum Mensch-Sein gehört (und nicht einfach unterdrückt werden kann)
  • und warum insbesondere Kinder ganz sicher nicht aus manipulativer Absicht schweigen.
  • Und dann klären wir noch, was zu dem verhängnisvollen Irrtum führt, dass Mutisten aus Sturheit und mit Absicht schweigen würden.


Wer keine mutistischen Blockaden hat, nimmt mal aktiv und mal passiv an Kommunikation teil - und kann selbst entscheiden, auch mal gar nicht dabei zu sein.
Beim Selektiven Mutismus entscheidet das "der Mutismus".


Was meinst du dazu?


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Angaben sind mit * markiert.

Alle Kommentare werden von Hand freigeschaltet - ich bitte daher um etwas Geduld, bis dein Beitrag hier für alle sichtbar wird.
 
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und der von dir gewählte Nutzername gespeichert.

  1. Liebe Christine, ich finde deinen Podcast sehr schön. Ich habe als Kind Ähnliches erlebt. Die meisten Menschen haben heutzutage leider immer noch nichts von SM gehört und nehmen alles Mögliche an. Danke, dass du daran etwas ändern möchtest. Herzliche Grüße

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"0328f":{"name":"Main Accent","parent":-1},"7f7c0":{"name":"Accent Darker","parent":"0328f","lock":{"saturation":1,"lightness":1}}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default","value":{"colors":{"0328f":{"val":"var(--tcb-skin-color-0)"},"7f7c0":{"val":"rgb(4, 20, 37)","hsl_parent_dependency":{"h":210,"l":0.08,"s":0.81}}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"0328f":{"val":"rgb(19, 114, 211)","hsl":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45,"a":1}},"7f7c0":{"val":"rgb(4, 21, 39)","hsl_parent_dependency":{"h":210,"s":0.81,"l":0.08,"a":1}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Ältere Inhalte
__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"0328f":{"name":"Main Accent","parent":-1},"7f7c0":{"name":"Accent Darker","parent":"0328f","lock":{"saturation":1,"lightness":1}}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default","value":{"colors":{"0328f":{"val":"var(--tcb-skin-color-0)"},"7f7c0":{"val":"rgb(4, 20, 37)","hsl_parent_dependency":{"h":210,"l":0.08,"s":0.81}}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"0328f":{"val":"rgb(19, 114, 211)","hsl":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45,"a":1}},"7f7c0":{"val":"rgb(4, 21, 39)","hsl_parent_dependency":{"h":210,"s":0.81,"l":0.08,"a":1}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Neuere Inhalte