Mutismus-Podcast vom 02.07.2022

Ist Mutismus genetisch? Erblich? Epigenetisch?

Mutismus-Podcast | Folge 060

Ich versuche eine Antwort zu einer Frage zu geben, die extrem häufig gestellt wird, wenn es um Selektiven Mutismus geht. Aber ich sage es gleich: Ich fühle mich dazu überhaupt nicht als Expertin. Denn das Thema ist mega-komplex - selbst, wenn es von Fachleuten besprochen wird, die sich darauf spezialisiert haben.
Daher muss ich es sehr vereinfachen, wenn ich meine persönlichen Gedanken dazu formuliere.

Ich bin 

Christine Winter

...und ich hatte Selektiven Mutismus, bis ich Mitte Dreißig war. 

Heute unterstütze ich Erwachsene, die ihre Sprechblockaden hinter sich lassen wollen, sowie Familienangehörige und professionelle Helfer beim Mutismus verstehen.

Es ist kompliziert - aber eine spannende Frage...

In dieser Folge vom Mutismus-Podcast

  • gebe ich ein paar Beispiele dafür, das vererbt nicht das Gleiche wie unabwendbar oder unveränderlich heißt.
  • Dann versuche ich mich an einem Vergleich, bei dem eine Kiste Bausteine eine wesentliche Rolle spielt und
  • schließlich geht es mir darum, den Blick auf das zu lenken, was jeder von uns auf jeden Fall tun kann, um sich gut zu tun - egal, was wir bei der Verteilung der Gene bekommen haben.

Wenn du dich gerne mit mir weiter über Mutismus austauschen möchtest...

Schick mir eine Nachricht. Oder vereinbare einen Termin.