Mutismus-Podcast vom 16.07.2022

Lob fürs Sprechen? Oder lieber nicht…?

Mutismus-Podcast | Folge 062

In dieser Folge spreche ich über meine Antwort auf die Frage, warum einige Mutismus-Fachleute - und auch ich selber - davon abraten, ein Kind ausdrücklich dafür zu loben, wenn es in einer unerwarteten Situation gesprochen hat.
Eltern schlussfolgern aus dieser Auskunft oft, dass sie die Erfolgserlebnisse der Kinder ignorieren müssen - aber so ist das meiner Meinung nach überhaupt nicht gemeint.

Ich bin 

Christine Winter

...und ich hatte Selektiven Mutismus, bis ich Mitte Dreißig war. 

Heute unterstütze ich Erwachsene, die ihre Sprechblockaden hinter sich lassen wollen, sowie Familienangehörige und professionelle Helfer beim Mutismus verstehen.

Es gibt das Loben und es gibt das Freuen - und gemeinsame Freude ist immer angenehm, wohingegen ein Lob oft mit viel Erwartung einhergeht.

In dieser Folge vom Mutismus-Podcast

  • unterscheide ich Loben und Freuen voneinander und
  • ich erzähle dir ein wenig darüber, warum ausdrückliches Lob meiner Ansicht nach ungünstig ist,
  • aber auch dass du deine Freude über ein Erfolgserlebnis nicht unterdrücken musst.

Wenn du dich gerne mit mir weiter über Mutismus austauschen möchtest...

Schick mir eine Nachricht. Oder vereinbare einen Termin.