Mutismus-Podcast vom 08.07.2023

Humor ist „Level 10“

Mutismus-Podcast | Folge 078

Die Frage, wie man merkt, ob Handlungsfähigkeit und Kontakt - also normale Kommunikation - zur Verfügung steht, ist wichtig für Helfer und Angehörige. Denn wenn der Kontakt verloren geht, kann man Druck rausnehmen und einen Ausweg anbieten, bevor jemand in eine mutistische Blockade kippt.
Und für die Mutistinnen selbst ist so ein Vorwarn-Signal ja auch nicht unwichtig.

Ich bin 

Christine Winter

...und ich hatte Selektiven Mutismus, bis ich Mitte Dreißig war. 

Heute unterstütze ich Erwachsene, die ihre Sprechblockaden hinter sich lassen wollen, sowie Familienangehörige und professionelle Helfer beim Mutismus verstehen.

Woran man merkt, ob eine mutistische Blockade droht - bevor sie da ist.

In dieser Folge vom Mutismus-Podcast 

  • knüpfe ich an die - an sich unsinnige - Idee mit den Schwierigkeitslevels aus Folge 077 nochmal an
  • und gebe dir eine Idee, woran du erkennen kannst, dass Kommunikation ohne Einschränkungen geht;
  • denn wer Zugriff auf alle Levels hat, ist jeder Kommunikationssituation gewachsen - und daher ist dann auch das mit den Schwierigkeitslevels nicht mehr von Bedeutung.

Wenn du dich gerne mit mir weiter über Mutismus austauschen möchtest...

Schick mir eine Nachricht. Oder vereinbare einen Termin.