Webinar der Mutismus-Selbsthilfe Deutschland e.V. | Christine Winter

Webinar der Mutismus-Selbsthilfe Deutschland e.V.

Warum Druck das Sprechen blockiert

Die Mutismus-Selbsthilfe Deutschland e.V. bietet kostenlose Info-Webinare zum Thema Mutismus von unterschiedlichen Experten an.

Mein nächster Beitrag in dieser Webinar-Reihe behandelt den Zusammenhang zwischen Druck und Blockaden.

Die Erfahrung zeigt, dass Mutismus-Betroffene umso weniger sprechen (oder überhaupt reagieren) können, je mehr sie sich dazu gezwungen fühlen. Der Druck, der bei Menschen mit Mutismus das Sprechen blockiert, hat zwei Quellen:

  • Die anderen Leute erwarten, dass man mit ihnen redet. Es ist für sie nicht nachvollziehbar, warum jemand, der eigentlich sprechen kann, in ihrer Gegenwart verstummt. Daher steht immer die (unausgesprochene) Forderung im Raum, dass sich der Mutist oder die Mutistin mehr anstrengen soll.
  • Mutismus-Betroffene machen sich aber auch selbst großen inneren Druck, der sie ganz unabhängig von der Erwartungshaltung anderer Menschen sprachlos machen kann.

Im Webinar spreche ich über den Zusammenhang zwischen Druck und Schweigen sowie über Möglichkeiten für entspannt(er)en Kontakt ohne Erwartungsdruck.

Das Webinar wird als Online-Vortrag mit schriftlichen Chat stattfinden.
(Es besteht keine Pflicht zum Einschalten der Webcam und des Mikrofons.)

Datum

08.04.2024
Vorbei!

Uhrzeit

17:00 - 18:30