23. Oktober 2021

Neuer Roman: „Es gilt das gesprochene Wort“ 

Mutismus-Podcast | Folge 037

Selektiver Mutismus bei Erwachsenen bekommt nicht allzu viel öffentliche Aufmerksamkeit. Da ist der neu erschienene Roman von Sönke Wortmann eine erfreuliche Abwechslung.

Ich bin 

Christine Winter

...und ich hatte Selektiven Mutismus, bis ich Mitte Dreißig war. 

Heute unterstütze ich Erwachsene, die ihre Sprechblockaden hinter sich lassen wollen, sowie Familienangehörige und professionelle Helfer beim Mutismus verstehen.

Mutismus in der zweiten Hauptrolle eines neu erschienenen Romans von Sönke Wortmann

Das Buch "Es gilt das gesprochene Wort" von Sönke Wortmann ist in der vergangenen Woche neu erschienen - und da die weibliche Hauptfigur eine Erwachsene mit Selektivem Mutismus ist, wird unser Problem mit den Sprechblockaden ein wenig bekannter werden.

Mehr Infos zum Buch findest du beim Ullstein-Verlag, der mir freundlicherweise schon vorab ein Exemplar zu lesen gegeben hat. 

In der Sendung "DAS!" im NDR erzählt Sönke Wortmann am 24.10.2021 im Interview mehr über das Buch auch ein wenig zu seiner selektiv mutistischen Romanfigur.
Und in diesem Zusammenhang hat der NDR auch eine kurze Reportage über Selektiven Mutismus bei Erwachsenen produziert.

Und falls du dich fragst, wie der Mutismus in den Roman gekommen ist und welchen Bezug der Autor dazu hat...
Die Antwort gab Herr Wortmann im ZDF-Interview "Das Blaue Sofa" auf der Buchmesse.

PS: In der Folge habe ich auch "Die Erfindung des Lebens" von Hanns-Josef Ortheil erwähnt - seinen autobiografischen Roman von 2009, in dem er den totalen Mutismus als Kind beschreibt.


Was meinst du dazu?


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Angaben sind mit * markiert.

Alle Kommentare werden von Hand freigeschaltet - ich bitte daher um etwas Geduld, bis dein Beitrag hier für alle sichtbar wird.
 
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und der von dir gewählte Nutzername gespeichert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Success message!
Warning message!
Error message!