Mutismus-Podcast vom 23.10.2021

Neuer Roman: „Es gilt das gesprochene Wort“

Mutismus-Podcast | Folge 037

Selektiver Mutismus bei Erwachsenen bekommt nicht allzu viel öffentliche Aufmerksamkeit. Da ist der neu erschienene Roman von Sönke Wortmann eine erfreuliche Abwechslung.

Ich bin 

Christine Winter

...und ich hatte Selektiven Mutismus, bis ich Mitte Dreißig war. 

Heute unterstütze ich Erwachsene, die ihre Sprechblockaden hinter sich lassen wollen, sowie Familienangehörige und professionelle Helfer beim Mutismus verstehen.

Mutismus in der zweiten Hauptrolle eines neu erschienenen Romans von Sönke Wortmann

Das Buch "Es gilt das gesprochene Wort" von Sönke Wortmann ist im Oktober 2021 neu erschienen - und da die weibliche Hauptfigur eine Erwachsene mit Selektivem Mutismus ist, wird unser Problem mit den Sprechblockaden vielleicht dadurch noch ein wenig bekannter werden.

Mehr Infos zum Buch findest du beim Ullstein-Verlag, der mir freundlicherweise schon vorab ein Exemplar zu lesen gegeben hat.  

PS: In der Folge habe ich auch "Die Erfindung des Lebens" von Hanns-Josef Ortheil erwähnt - seinen autobiografischen Roman von 2009, in dem er den totalen Mutismus als Kind beschreibt.