Wohlfühl-Komplizin


Tu dir gut. Du darfst das.

Ich bin gerne deine Komplizin dabei.

Denn zu zweit ist es viel einfacher, deinem guten Gefühl auf der Spur zu bleiben. 

Auch wenn der Alltag mit Problemen, Sorgen, Ängsten, Ärgernissen und dem ganz normalen Gedanken-Durcheinander das Wohlgefühl oft überdeckt...

Weißt du, wovon ich überzeugt bin?

Dein Wohlgefühl ist die ganze Zeit da.

In jedem Menschen steckt immer Wohlfühlen.

Jederzeit. In wirklich jedem.

100 Prozent.

Warum du davon nichts merkst, fragst du?

Ausgezeichnete Frage. Denn Wohlgefühl zeigt sich am ehesten dann, wenn wir ihm mit Interesse begegnen.

Es würde sich niemals aufdrängen.

Das Wohlfühlen ist ganz zart, ganz fein. Und es ist so vertraut, dass es im Hintergrund verschwindet, wenn viel los ist.

Deswegen passiert es leicht und häufig, dass wir es gar nicht mehr bemerken - wie etwas, das in der Wohnung zwar immer an der gleichen Stelle steht, aber aus lauter Gewohnheit nicht mehr gesehen wird. Dann dauert es nicht mehr lang, bis man vergessen hat, dass da überhaupt mal was war...

Wenn das Wohlfühlen ganz übersehen wird, geht die Aufmerksamkeit natürlich zu den vielen Unwohl-Gefühlen:
Kreisende Problemgedanken, wiederkehrende Sorgen, überwältigende Ängste, drängende Aufgaben, notwendige Selbstoptimierung, disziplinierte Entspannungs-Arbeit, regelmäßige Willenskraft-Überwindung...

Das sind lauter gar nicht unscheinbare Gedanken. Die sind richtig laut und lästig. Wenn man sich mit solchen Themen befasst, fordert das vollen Fokus. Und jede Menge Energie.

Wie wäre es mit einer Wohlfühl-Komplizin?

Auf dich allein gestellt vergisst du wahrscheinlich öfter mal, dass das Wohlgefühl auch noch da ist und dass es sofort spürbar wäre, sobald du die aufdringlicheren Gefühle links liegen lässt.

Geht mir ja genauso.

In einer stressigen Phase - und wann hat man die nicht? - ist stilles Wohlfühlen kaum zu haben.

Zu zweit ist das aber anders. Zu zweit machen wir uns darauf aufmerksam, dass sich das Wohlfühlen sofort zeigt, wenn man ihm mit Interesse begegnet.

Ich betrachte mich als Wohlfühl-Komplizin in dieser gemeinsamen Begegnung mit dem Wohlgefühl, das immer erreichbar ist.

Du fragst dich, warum du das wollen solltest?

Gegenfrage: Warum denn nicht?
Wenn Wohlfühlen jederzeit für jeden zu haben ist, spricht nichts dagegen, dass wir zwei gemeinsam im Gespräch herausfinden, wie wir ihm auf die Spur kommen und wie du im Alltag davon profitieren kannst.

Ich verstehe, wenn es dir merkwürdig vorkommt, dich mit jemandem zu verabreden, um gemeinsam ein gutes Gefühl zu haben und interessante Dinge zu bereden. Obwohl... So ungewöhnlich ist das nun auch wieder nicht.

Aber es gibt noch einen weiteren guten Grund, das Wohlfühlen zum Thema zu machen.

Ist dir schon mal aufgefallen, wie dein Alltag mühelos läuft und du obendrein noch ziemlich gute Ideen hast, wenn es dir gut geht? Wenn das zarte, feine Wohlfühl-Gefühl sich zeigt und wenn du aus ihm heraus handelst, läuft alles besser.

Es spricht daher überhaupt nichts dagegen, wenn du die schwierigen Alltagsthemen mitbringst, für die du dir eine zarte, feine Veränderung wünschen würdest. Sobald du dir gut tust, kommen auch die guten Ideen wieder - dabei bin ich sehr gern deine Wohlfühl-Komplizin.

Du musst aber auch nicht unbedingt Schwierigkeiten mitbringen, damit wir ins Gespräch kommen können. Wir können auch ohne Probleme direkt dem Wohlgefühl nachgehen.

Das Wohlfühlen ist ja so oder so bereits da. Auch jetzt gerade. Im Moment. Ein ganz feines, zartes Gefühl, leicht zu übersehen...

Wollen wir uns für eine gemeinsame Begegnung mit dem Wohlfühlen verabreden?

Dann sollten wir uns erst mal ein wenig kennenlernen. Im kurzen Online-Gespräch finden wir gemeinsam heraus, ob wir als Komplizen gemeinsam nach dem guten Gefühl suchen wollen.

Das "Gute Gefühl" ist das, was da ist, wenn das Problemdenken nicht da ist.

Wenn du den Sorgengedanken, Problemgedanken, Angstgedanken, Gedanken-über-kreisende-Gedanken die Erlaubnis gibst, dass sie ganz still werden dürfen...

...

... kommt ganz von selbst ein tiefer liegendes, ruhiges Gefühl auf, das einfach gut tut.

Das bezeichne ich als Das Gute Gefühl.

Dein Wohlgefühl ist die ganze Zeit da.

Was ist denn dieses "gute Gefühl"?

Transformatives Gespräch bedeutet

Zeit für Dich

Was dich im Moment bewegt, darf sich verändern.
Das macht es ja (genau genommen) sowieso.

Aber indem wir zwei darüber reden, wird es dir bewusst(er).

Das gute GEfühl

Dein Wohlgefühl ist der Wegweiser.

Lass uns gemeinsam schauen, wohin dich dein gutes Gefühl führen möchte...

Du bist okay

Es gibt eine Balance, die in allen Menschen "eingebaut" ist - auch in dir.

Du bist immer absolut okay, unabhängig davon, was dich gerade beschäftigt.

Musst du dafür ein Problem mitbringen?

Probleme sind keine Voraussetzung, um ins Gespräch zu kommen.

Wir können auch einfach da einsteigen, wo du am Beginn unseres Gespräches mit deinen Gedanken bist - und dann schauen wir, wo uns das hinführt.

Aber falls du dich fragst, was andere Leute schon alles mit der Wohlfühl-Komplizin besprochen haben...

  • Alltagsärgernisse im Job, mit den Kollegen oder dem Chef
  • Berufliche Entscheidungen, bei denen man so oder so entscheiden könnte und sich hin- und hergerissen fühlt
  • Familiäre Veränderungen, die zu immer wiederkehrenden Gedanken führen
  • Überzeugungen, wie man zu sein hat - zum Beispiel "nicht so schweigsam" oder "disziplinierter" oder "erfolgreich"
  • Selbstoptimierung oder spirituelle Verpflichtung, die sich nicht angenehm und hilfreich, sondern bedrückend anfühlt
  • Bereits gemachte schöne Erfahrungen mit dem Wohlfühlen - und der Wunsch, das alltäglich und zum Normalzustand zu machen
  • Schöne Erlebnisse, die man gerne öfter hätte: Mehr tolle Erfahrungen in der Natur, mehr schöne Treffen mit Freunden, mehr liebevolle Zeit mit dem Kind...
Wir entdecken  Das Gute Gefühl  da, wo es sich zeigt.

Im Gespräch. Online. Also wann und wo es dir passt.

Lass uns miteinander ins Gespräch kommen...

Das erste persönliche Kennenlernen im Online- oder Telefongespräch ist kostenlos.

Im Gespräch entscheiden wir gemeinsam, ob wir zusammenpassen und was das beste Angebot von mir für dich ist.

Such dir einfach einen passenden Termin im Online-Kalender aus.

Du musst dich nicht noch mehr anstrengen.

Das Wissen über ein gutes Leben hast du längst. 

Tief drinnen ist deine Intuition - manchmal bezeichne ich die auch als "Weisheit" - immer für dich da. Und sie möchte, dass es dir gut geht. Dummerweise spricht sie aber so leise, dass es leicht in den vielen Gedanken des Alltags überhört wird.

Deshalb hören wir zwei mal in aller Ruhe genauer hin. 

Schließlich ist - egal, wo du gerade im Leben stehst - der Sinn vom Da-Sein, dass es dir gut geht.

Und wenn du dich gut fühlst, dann fällt dir auch zu allen großen und kleinen Herausforderungen in deinem Leben etwas ein.

 ins Gespräch kommen

Ein Gespräch oder mehrere

160


  • Ein abgeschlossenes Gespräch
  • als Online-Meeting
  • wir nehmen uns so viel Zeit, wie wir mögen (ca. 90 bis 120 Minuten)
  • Vorauszahlung mit Garantie

Meiner Meinung nach sind Gefühle das Ergebnis von Denken in Aktion.

... unsere Gefühle sind ein Barometer dafür, wie wir unsere Gedanken verwenden.

Sydney Banks

in "The Enlightenend Gardener"

Darf ich dir ein Beispiel  für ein Wohlfühl-Komplizen-Gespräch geben?

"Ohne Fleiß kein Preis" ist ein Lebensmotto, das dich schon sehr lange begleitet. Ist doch klar - von nichts kommt nichts. (Und womöglich hast du auch mal gelesen, dass man dazu im Englischen sagt: "Eat that frog!" Woraufhin du dir zur Gewohnheit gemacht hast, Frösche zum Frühstück zu verspeisen.)

Du nimmst dir also Tag für Tag die dickste und unangenehmste Aufgabe zuerst vor. Und an all den Tagen, an denen du daran scheiterst oder gar nicht erst dazu kommst, fühlst du dich schlecht.

Ich frage dich nicht, ob du deine Strategie verfeinern könntest oder ob du eine bessere Effizienz-Strategie von mir willst.

Ich frage dich: Was tut dir gut?
Und dann höre ich hin, was du mir erzählst.

Während du erzählst, fällt dir etwas ein, das dein Gesicht zum strahlen bringt und eine mitreißende Energie in dir freisetzt. Für mich ist dann deutlich sichtbar und spürbar, dass du mir von maximaler Effizienz plus riesiger Freude am Machen erzählst.

Du würdest es selbst für "nix besonderes" halten. Denn von deinem Strahlen merkst du selbst in dem Augenblick nichts.

Aber weil ich für dich hinhöre und das festhalte, was daran ganz genau Deins ist und deswegen mühelos für Dich funktionieren wird, können wir uns ein wenig darüber unterhalten und du baust daraus deine ganz persönliche und hundertprozentig zu dir passende Lösung.

Vielleicht statt Fleiß/Frosch gleich nach dem Aufstehen sowas wie:

  • Morgens ganz gemütlich starten mit einer Sache, die dir über Nacht oder unter der Dusche in den Sinn gekommen ist.
  • Nach der Mittags-Siesta (gerne mit einem kleinen Spaziergang) eine von den großen, herausfordernden Aufgaben.
  • Vor dem Feierabend noch ein paar von den kommunikativeren Tätigkeiten: Mails, Texte schreiben etc.

Du ahnst es vielleicht schon: Das ist meine Wohlfühl-Strategie.

Was ist denn deine?

Was andere über die Wohlfühl-Komplizin sagen:

​Ich konnte mich einfach nur wohlfühlen!

​Ich habe ​das Online-Coaching schon durchlaufen ​und von Christine eine sehr engagierte und insipirierende Begleitung erfahren. Sie nimmt sich sehr viel Zeit für die Betreuung und holt einen ​genau da ab, wo man gerade steht. Ich habe wirklich sehr viel profitiert. Hat Suchtcharakter!!!


Claudia S.

über das schriftliche Coaching

Ich habe mein Zuhause neu entdeckt.

Da ich für mich keine Komfortzone kannte, hat es bei mir ausgelöst, mir zu gestatten, mich zu Hause wohl zu fühlen und mir dessen bewusst zu werden, wie viel Ruhe ich brauche, nachdem ich draußen war oder mit anderen zu tun hatte.

Das Thema Introvertiert sein ist deutlich an die Oberfläche gekommen und ich konnte Ja dazu sagen.

Jetzt gerade genieße ich wieder, dass ich nach einem Tag mir vielen Menschen heute zu Hause bleibe und mir gestatte, nur für mich da zu sein.


Gabriele E.

Die zeitlich sehr flexible Herangehensweise war super (Danke für Deine Geduld!).

Sehr inspirierende und auf mich persönlich bezogenes Feedback, das für mich sehr hilfreich war.


Bernd

zum Schriftlichen Coaching

Wie aus mir eine Wohlfühl-Komplizin geworden ist...

Von meinen ersten Lebensjahren bis weit ins Erwachsenenalter hatte ich eine psychische Erkrankung, die jede Menge Probleme mit sich gebracht hat.

Deshalb war mir schon immer wichtig, alles über Veränderung (oder besser gesagt: über Selbstoptimierung) herauszufinden.

Aber die Erkenntnis, die sich als roter Faden durch alle meine Versuche, mir selbst zu helfen, gezogen hat, war: Es ist so schwer, dranzubleiben.

Deshalb war über lange Zeitspannen frustriert und erschöpft.
Und ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, weil ich eigentlich viel mehr tun müsste, damit es mir besser gehen würde.

Mit den Jahren habe ich allerlei Kurse und Ausbildungen gemacht. Und auch da gab es einen roten Faden, der sich durch alle Erfahrungen gezogen hat: Das muss doch alles auch einfacher gehen.

Ich bin Kommunikations-Trainerin geworden. Und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Und Mutismus-Beraterin. Ich habe Hypnose gelernt. Ich habe Therapie-Ansätze kennengelernt. Ich habe Coaching-Ausbildungen gemacht. Und Selbstoptimierungs-Kurse besucht.

Aber alles war mit immer noch mehr "Machen" verbunden. Routinen, Rituale, Übungen, Aufgaben...

Vor allem in den Therapeutischen Fortbildungen war der Schwerpunkt häufig: Wir reden ein Problem herbei, das eigentlich im Moment gar nicht da ist. (Etwas aus der Historie, vergangene Schmerzpukte, Ängste, ...) Und wenn wir es dann möglichst groß gemacht haben, verwenden wir Therapie-Methoden, um es wieder klein zu kriegen.

Puuuuh. Das hat sich gar nicht nach Wohlfühlen angefühlt.

Und dann habe ich doch noch herausgefunden, was gut tut, ohne (mich) zu überfordern. Nämlich, dass ich ohne Umweg zum Wohlfühlen gehen kann und von da aus lebe.

Mir helfen dabei Gespräche auf der Grundlage der "Drei Prinzipien", die von Sydney Banks ausgehend eine Form von transformativem Coaching inspiriert haben.

Aber wenn ich niemanden habe, mit dem ich mich darüber austauschen kann, dann sehe ich die Einfachheit nicht. Denn mein Hirn (wie alle anderen Hirne) ist darauf aus, Probleme zu finden, die es lösen will. Wenn ich aber mit Menschen im Gespräch bin, die mit mir gemeinsam Ruhe genießen, verschwinden die Probleme.

So habe also ich meine Wohlfühl-Komplizen gefunden. Und so bin ich zur Wohlfühl-Komplizin für andere geworden.

Für dich auch?

Häufige Fragen zu den Beratungsterminen

Wie geht das mit der Buchung genau?

Zuerst einmal können wir uns im Kennenlerntermin - kostenlos - ein wenig unterhalten und dabei alle Fragen beantworten, die du dir stellst. In meinem Internet-Kalender kannst du immer die freien Termine der nächsten sechs Wochen sehen und direkt buchen.

Wenn du einen einzelnen Termin buchst, geht das genauso. Du wählst den gewünschten Termin im Kalender aus und bezahlst ihn auch gleich online.
Dann schicke ich dir innerhalb eines Tages eine E-Mail als Buchungsbestätigung mit allen Infos für unser Gespräch sowie deine Rechnung.

Und wenn du ein Paket mit mehreren Terminen kaufst, schicke ich dir (nachdem deine Zahlung eingegangen) ist eine Mail mit den Infos, die du für die Termin-Buchung brauchst. Dann kannst du über den Onlinekalender buchen.

Wie läuft so ein Gespräch ab?

Wir "treffen" uns online, das heißt über deinen Computer oder dein Tablet.

Damit wir ins Gespräch kommen können brauchst du lediglich einen aktuellen Internetbrowser (am besten Chrome), eine Webcam und ein Mikrofon - und natürlich eine einigermaßen stabile Internetverbindung.

Für das Gespräch selbst gibt es keine feste Struktur. Wir fangen das Reden an und schauen, wohin uns das führt...

Was ist, wenn ich mehrere Termine brauche?

Du kannst einen einzelnen Termin buchen und hinterher, wenn du einen weiteren möchtest, den nächsten.

Oder du kannst von vorneherein ein Paket buchen und dadurch erstens mehr Verbindlichkeit und zweitens einen günstigeren Preis bekommen.

Was ist, wenn ich merke, dass das nicht das Richtige ist?

Wenn du während unseres Gespräches merkst, dass etwas nicht passt, sag es mir bitte.

Und wenn du hinterher feststellst, dass unser Gespräch dir nichts bringt, gilt die Jederzeit-Geld-Zurück-GarantieGarantieGarantie.

Mit welcher Methode arbeitest du?

Ich habe in verschiedenen Coaching-Methoden (NLP, Hypnose, Systemisch...) Ausbildungen gemacht und psychotherapeutische Methoden gelernt. Alle waren interessant. Bei allen hatte ich das Gefühl, dass persönliche Entwicklung einfacher gehen sollte.

So bin ich aufs Transformative Coaching und die Drei Prinzipien gekommen.  Dabei handelt es sich nicht um eine Methode, sondern um hilfreiche Sichtweisen. Wir unterhalten uns also in hilfreicher Weise - mit dem Ziel, deine persönliche Entwicklung leicht zu machen.

Was muss ich vorbereiten?

Du musst nichts vorbereiten. Komm einfach so, wie du bist.

Wenn du aber vorab Fragen hast oder gerne vorab wissen möchtest, wie es ist, mit mir im Gespräch zu sein, dann ist das Kennenlerntermin bucheneine gute "Vorbereitung".

Lass uns miteinander ins Gespräch kommen

Unser erster Gesprächstermin ist kostenlos. Entweder wir treffen uns für zwanzig Minuten im Online-Meeting oder wir telefonieren miteinander.