Mutismus-Podcast vom 10.09.2022

Mutismus ist KEIN Schul-Problem

Mutismus-Podcast | Folge 066

Der Mutismus wird bei einem Schulkind automatisch zum Schul-Problem. Das darf aber nicht den Eindruck erwecken, dass es das Problem der Schule sei, den Mutismus "wegzumachen".

Ich bin 

Christine Winter

...und ich hatte Selektiven Mutismus, bis ich Mitte Dreißig war. 

Heute unterstütze ich Erwachsene, die ihre Sprechblockaden hinter sich lassen wollen, sowie Familienangehörige und professionelle Helfer beim Mutismus verstehen.

Die Schule ist nicht am Mutismus schuld und sie ist auch nicht dafür verantwortlich, dass der Mutismus weggeht.

In dieser Folge vom Mutismus-Podcast

  • teile ich ein paar Gedanken darüber, warum die Idee aufkommen kann, dass Selektiver Mutismus ein Schul-Problem und damit das Problem der Schule ist und
  • dann reden wir über Ziele und Probleme und
  • schließlich möchte ich den Unterschied zwischen Heilbehandlung und Schulunterricht ins Bewusstsein bringen.

"Lass uns über Sprechblockaden reden!" sage ich immer am Anfang des Podcasts.

 Aber wenn ich immer nur rede und du immer nur zuhörst, dann ist das doch sehr einseitig...

Ich finde es wichtig, dass wir über Mutismus ins Gespräch kommen und unsere Erfahrungen austauschen und gemeinsam immer mehr davon verstehen. Und daher gibt's meine Online-Workshops, die in einer überschaubaren Gruppengröße als Gesprächs- und Lern-Gelegenheit für alle offen sind, die diesen Austausch mögen.

Am 23. und 24. September gibt’s an einem Freitagnachmittag und Samstagvormittag einen Workshop zum “Mutisten verstehen und unterstützen” - für alle, die mit Mutisten zu tun haben.

Und vom 29. September an gibt es unter der Überschrift “Lass uns über Psychische Gesundheit reden” fünf Donnerstag-Abende, an denen wir mal den Fokus auf alles das legen, was bei allen Menschen immer okay ist. Denn mich nervt es manchmal, dass EIN Problem ein ganzes Leben überschattet, obwohl es so viel mehr als das gibt.

Sehen und sprechen wir uns dann?

Ich freu mich drauf.