Technikinfos

für Online-Gespräche und -Workshops sowie Webinare

Ich verwende den Online-Service von LiveWebinar.com für Online-Gespräche, Online-Workshops und Webinare.

Damit du dich von Anfang an wohlfühlst, wenn wir uns online treffen, habe ich auf dieser Seite einige Infos für dich zusammengestellt.

Wir treffen uns da, wo du gerade bist.

Im Gespräch und Meeting benötigst du ein Mikrofon und eine Webcam,

im Webinar (Vortrag als Live-Stream) bist du weder zu sehen noch zu hören.im

kein Download nötig

Um diese Angebote zu nutzen, musst du kein Programm downloaden, sondern kannst mit deinem Internet-Browser teilnehmen.

Übersicht, welche Browser geeignet sind:
www.livewebinar.com/browsers

Generell hat sich der Chrome-Browser als stabilste und geeignetste Software für Livekommunikation erwiesen. Daher empfehle ich (spätestens wenn ein anderer Browser nicht funktioniert), den Chrome zu verwenden.

Mobile Browser (Android, Ios)

Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) sind im Moment auf den jeweiligen Standard-Browser beschränkt:


Android-Geräte funktioneren nur mit dem Chrome-Browser und

IOS-Geräte können nur mit Safari verwendet werden.

Mikrofon und Webcam

Um aktiv am Gespräch/Workshop teilzunehmen, brauchst du ein Mikrofon und eine Webcam.

Für Workshops mit mehreren Teilnehmern sind außerdem Kopfhörer nötig - die kleinen Ohrstöpsel vom Smartphone sind dafür völlig ausreichend und passen in der Regel auch an Laptop und PC.

Deinen Browser und die Kamera kannst du vorab testen (Beschriftung leider nur auf Englisch):

Dein Browser wählt das Mikrofon und die Kamera in der Regel automatisch aus.

Bitte erlaube Browser-Benachrichtigungen durch LiveWebinar. Dein Browser fragt per Benachrichtigung, ob es okay ist, dass die Geräte freigegeben werden - und du brauchst nur auf "Okay" zu klicken.

Falls die Freigabe so nicht klappt, findest du (leider auch nur Englisch, aber mit Bildern) hier Anleitungen, um die Geräte im Browser manuell freizugeben:

Bevor es losgeht...

  • Schau nochmal, ob du vor einem Hintergrund sitzt, bei dem nichts zu sehen ist, was du nicht zeigen möchtest. :-)
  • Stell dir vielleicht ein Glas Wasser bereit.
  • Stifte und ein Zettel sind auch eine gute Idee.
  • Klick zum vereinbarten Termin auf den Link, den du von mir bekommen hast.
  • Möglicherweise kommst du erst noch in einen "Warteraum". Ich bin dann auch gleich da und lasse dich rein.
  • Wir klären zuerst, ob wir uns gegenseitig sehen und hören können. Du kannst aber deine Kamera und dein Mikrofon selbst ein- und ausschalten, wie du möchtest.
  • Falls du mal nicht sprechen möchtest, haben wir auch einen Chat zum schriftlichen Austausch.
  • Und alles weitere ergibt sich dann... :-)

gutes Internet ist wichtig

Für eine gute Verbindungsqualität übers Internet solltest du bitte

  • möglichst ein LAN-Kabel verwenden, um deinen PC/Laptop mit dem Internet zu verbinden;
  • wenn nur W-LAN möglich ist, am besten nichts anderes nebenbei streamen;
  • andere Programme und Apps schließen, wenn sie nicht gebraucht werden.

datensicherheit

LiveWebinar.com ist ein Unternehmen in der EU und hält die europäischen Anforderungen an den Datenschutz ein.


Der Serverstandort ist in den USA.


Alle Daten, die über den Stream gesendet werden, sind per HTPPS verschlüsselt.