Mutismus-Beraterin


Mit Sprechblockaden kenne ich mich aus.

Die meisten Menschen haben nie die Erfahrung gemacht, wie es sich anfühlt, wenn eine innere Blockade das Sprechen verhindert. Daher werden Mutisten häufig missverstanden.

Und man findet kaum Profi-Helfer, die in einfachen Worten erklären können, was mutistische Blockaden sind und wie man damit am besten umgeht.

Dabei wäre es wichtig, dass wir erst mal verstehen, was genau diese unfreiwillige Sprachlosigkeit ist.

Das liegt mir sehr am Herzen.

Denn ich war selbst über 30 Jahre lang immer wieder gegen meinen Willen stumm.

Während dieser Zeit als Mutistin hätte ich mir gewünscht, dass jemand hätte erklären können, was mit mir los war.

Seit ich die Sprechblockaden hinter mir gelassen habe, gebe ich meine Erfahrungen und mein Wissen an Eltern, Profi-Helfer und erwachsene Betroffene weiter.

In der Mutismus-Beratung sprechen wir online oder telefonisch über die konkrete Situation, um die es dir gerade geht.

Dabei ist mir natürlich wichtig, dass unser Gespräch dir bei den Problemen hilft, die der Mutismus dir macht.

... aber vor allem habe ich ein offenes Ohr für das, was du denkst und wie du dich fühlst. Denn jemanden zum Reden zu haben, der Mutismus versteht, tut einfach gut.

Was kann ich dir anbieten?

An wen richtet sich die Mutismus-Beratung?

  • Eltern mutistischer Kinder

  • Erwachsene Betroffene

  • Profi-Helfer

Eltern mutistischer Kinder

Es ist schwer, ein Kind zu haben, das von anderen Menschen missverstanden wird, weil es (scheinbar grundlos) nicht spricht. Freunde und Familienmitglieder sind da oft auch keine Hilfe, denn die verstehen es ja auch nicht.

Die Mutismus-Beratung bietet dir neben dem Verständnis für deine Probleme auch konkrete Ideen, die du mit deinem Kind im gemeinsamen Alltag selbst ausprobieren kannst. Und wenn du selbst besser verstehst, was los ist, kannst du auch Tipps an den Kindergarten, die Schule, die Profi-Helfer weitergeben.

Für einen Beratungstermin spricht....

  • Du möchtest die aktuelle Situation mit jemandem besprechen, der ohne lange Erklärungen versteht, was es heißt, ein Kind mit Mutismus zu haben.
  • Du hast ganz konkrete (oder auch ganz allgemeine) Fragen rund um Kommunikation, Kontakt und mutistische Blockaden.
  • Du möchtest die mutistischen Blockaden selbst besser verstehen, so dass du hilfreich damit umgehen und dein Kind zu unterstützen kannst.

Eher gegen einen Beratungstermin spricht....

  • Dein Kind ist bereits über 18 - dann ist eine Beratung nur möglich, wenn du die Zustimmung eingeholt hast.
  • Es handelt sich nicht um dein eigenes Kind (sondern vielleicht um den Enkel, die Nichte, ...) - dann kann ich keine konkreten Fragen mit dir besprechen, weil wir zwei keine medizinischen Probleme von jemandem thematisieren können, für den du nicht erziehungsberechtigt bist.

Dein Nutzen aus einem Beratungs-Gespräch

  • Nachvollziehbare Erklärungen dafür, was "der Mutismus" (oder genauer gesagt die mutistische Blockade) ist und wie sich das auf Betroffene auswirkt.
  • Unterschiedliche Blickwinkel (als Betroffene, Eltern, KiTa/Schule, Ärzte, Therapeuten, sonstige Helfer) auf die Probleme, so dass du die Sichtweisen der anderen Beteiligten besser nachvollziehen kannst.
  • Sicherheit und Selbstbewusstsein, damit du im Kontakt ausstrahlen kannst, dass alles okay ist, selbst wenn im Moment das Sprechen nicht geht.
  • Erleichterung und Entspannung anstelle der Hilflosigkeit und Handlungsunfähigkeit. Denn du kannst in jeder Situation etwas tun. Einmal tief und ruhig ausatmen, zum Beispiel.

Kennenlerntermin

Lass uns miteinander ins Gespräch kommen...

Das erste persönliche Kennenlernen im Online- oder Telefongespräch ist kostenlos.

Im Gespräch entscheiden wir gemeinsam, ob wir zusammenpassen und was das beste Angebot von mir für dich ist.

Such dir einfach einen passenden Termin im Online-Kalender aus.

Meine eigene Mutismus-Geschichte

Ich bin schon bevor ich in den Kindergarten gekommen bin machmal aufgefallen, weil ich still war, wenn ein "Hallo" oder "Danke" erwartet wurde.

Aber weil ich ansonsten ein ganz normales Kind war, das oft seinen Eltern eher zu aufgedreht als zu leise vorkam, hat sich keiner was dabei gedacht.

...ist halt schüchtern.

Je älter ich wurde, desto mehr wurde das Schweigen mein Problem.

Für meine Eltern war nicht erkennbar, dass ich darunter leide und dass ich sehr häufig dem Nicht-Sprechen-Können hilflos ausgeliefert war. Schließlich konnte ich innerhalb der Familie gut und viel reden.

Außer eben in den Situationen, in denen ich es nicht konnte.

...sei nicht so stur!

In der Schule war immer klar, dass ich gute schriftliche Leistungen abliefern musste, weil ich es mündlich nicht konnte.

In der Pubertät war ich dann überzeugt, dass ich eben "zu blöd zum reden" war.

Auf die Idee, dass sowas eine Folge einer psychischen Erkrankung sein könnte, ist nie jemand gekommen.

...jetzt sag halt auch mal was.

Der Berufseinstieg war sehr schwierig. Noch viel schwieriger als die Schulzeit zuvor. Denn in der Arbeit kann man nicht in einer Gruppe unsichtbar werden.

Unauffälligkeit war ein Kündigungsgrund.

...du musst dich besser verkaufen!

Mit den Jahren hat mir das Leben als Erwachsene immer wieder neue Aufgaben zugespielt, die ich als Kommunikations-Übungen genommen habe. Und mit der Zeit bekam ich Standard-Situationen ganz gut in den Griff.

Die ungewollte Sprachlosigkeit hat mich dennoch rund um die Uhr beschäftigt, denn obwohl es fast immer gut lief war trotzdem die ständige Gefahr, dass ich ohne Vorwarnung sprachlos und hilflos werde.

...so geht das nicht weiter.

Die letzte Sprechblockade hatte ich in einer großen beruflichen Besprechung, die ich leiten sollte. Da war ich Mitte Dreißig, beruflich erfolgreich und hatte das Hobby, alles über Kommunikation zu lernen, was man aus Büchern und in Seminaren finden konnte.

...immer noch das gleiche Problem wie eh und je.

Erst im Rückblick weiß ich: Ich werde nicht mehr sprachlos.

Nach Jahrzehnten hat sich das Problem für immer verabschiedet. Es hat aber noch lang gedauert, bis ich mir da sicher war.

Und erst dann habe ich zufällig in der Zeitung gelesen: "Mutismus heißt das Störungsbild, bei dem Betroffene in der Öffentlichkeit nicht reden können."

...mein Problem hatte also einen Namen.

Und ich bin gar nicht die einzige Betroffene. Es gibt sogar ziemlich viele, die als Kinder Mutismus hatten. Und einige, die bis weit ins Erwachsenenalter damit zu tun haben.

Aber niemand weiß darüber gut Bescheid. Und einiges von dem, was Fachleute aktuell über Mutismus denken und in Forschungsarbeiten oder in Büchern beschreiben, stimmt nicht mit den Erfahrungen überein, die wir Betroffene haben.

...wir müssen über Sprechblockaden reden.

Was andere über meine Beratung sagen:

Ich war vorher etwas skeptisch, weil ich nicht so recht wusste, was auf mich zukommt, aber das hat sich schnell gelegt. Ich habe mich auch jedes Mal auf dein Feedback gefreut. Es ging nie an der Sache für mich vorbei.


Edith W.

über das schriftliche Coaching

Das Thema Introvertiert sein ist deutlich an die Oberfläche gekommen und ich konnte Ja dazu sagen.  Jetzt gerade genieße ich wieder, dass ich nach einem Tag mir vielen Menschen heute zu Hause bleibe und mir gestatte, nur für mich da zu sein.


Gabriele Eikenberg

Die zeitlich sehr flexible Herangehensweise war super (Danke für Deine Geduld!).

Sehr inspirierende und auf mich persönlich bezogenes Feedback, das für mich sehr hilfreich war.


Bernd

zum Schriftlichen Coaching

Preis und Buchung

80

 
  • 60 Minuten Beratungsgespräch
  • ideal für die Erst-Beratung
  • auch als Supervision für Profis
  • Vorauskasse mit Garantie
  • als Online-Meeting oder als Telefongespräch

45

 
  • 30 Minuten Beratungsgespräch
  • für wenige oder kurze Fragen
  • Vorauszahlung mit Garantie
  • als Online-Meeting oder als Telefongespräch

Ist die Mutismus-Beratung das Richtige für dich?

Mein Beratungs-Angebot ist für Menschen, die mit Sprechblockaden zu tun haben und sich dabei Unterstützung wünschen - vor allem die Eltern von mutistischen Kindern, die Erwachsene mit Mutismus und die Profi-Helferinnen und Profi-Helfer.

Kurz gesagt ist ein Beratungs-Termin mit mir immer dann sinnvoll, wenn du ein Gespräch mit jemandem, der Mutismus wirklich gut kennt - also mit mir - möchtest. Ob es zwischen uns beiden passt und wir anschließend weitere Termine miteinander machen, finden wir dann heraus, während wir miteinander reden.

Unser erstes Kennenlerngespräch kostet nichts. Wir lernen uns ganz unverbindlich kennen, während wir schon ein paar von deinen Fragen besprechen. Und anschließend kannst du weitere Termine buchen, wenn du das möchtest.

Was ich versprechen kann...

Wir kommen miteinander ins Gespräch - und dabei übernehme ich das Risiko. Denn ich möchte, dass wir uns ganz entspannt begegnen und du dir keine Gedanken machen musst, ob du dabei Geld "für nichts" ausgibst.

Ich gebe dir eine Jederzeit-Geld-Zurück-Garantie.

Das bedeutet, dass du zwar Beratungstermine bei der Buchung bereits bezahlst, aber dein Geld von mir zurückerstattet bekommst, wenn wir beide feststellen, dass dir der Termin nichts bringt.

Was ich dir darüber hinaus versprechen kann, ist meine volle Aufmerksamkeit für deine Themen und Fragen sowie meine gesamte Erfahrung einschließlich aller Fach-Fortbildungen.

Und dass es mir sehr am Herzen liegt, dass es dir gut geht. Denn wenn es dir gut geht (und deine Mutismus-Fragen geklärt sind) macht das einen riesigen Unterschied.

Häufige Fragen

Wie geht das mit der Buchung genau?

In meinem Internet-Kalender kannst du immer die freien Termine der nächsten sechs Wochen sehen.

Du wählst den gewünschten Termin und bezahlst ihn auch gleich online. 

Dann schicke ich dir innerhalb eines Tages eine E-Mail als Buchungsbestätigung mit allen Infos für unser Gespräch sowie deine Rechnung.

Wie läuft so ein Gespräch ab?

Wir "treffen" wir uns entweder online, das heißt an deinem Computer oder Tablet, zum Online-Meeting. Oder wir telefonieren miteinander.

Für die Online-Gespräche verwende ich eine sehr unkomplizierte Meeting-Lösung, die den EU-Datenschutz einhält und die Meetings sicher verschlüsselt.

Du brauchst für ein Online-Meeting lediglich einen aktuellen Internetbrowser (Chrome, Edge, Firefox, Safari), eine Webcam und ein Mikrofon bzw. ein Smartphone/Tablet.

Für den Ablauf des Gesprächs gibt es von meiner Seite keine Erwartungen, keine feste Struktur.
Und deswegen können wir da auch nichts falsch machen. Wir fangen zu reden an und schauen, wohin uns das führt...

Was ist, wenn ich mehrere Termine brauche?

Ein Beratungsgespräch ist immer in sich abgeschlossen.

Dadurch kannst du anschließend in Ruhe die Anregungen umsetzen und die neuen Ideen ausprobieren. Wenn du später wieder meine Unterstützung möchtest, vereinbaren wir einfach wieder einen Termin und machen an dem Punkt weiter, an dem du dann stehst.

Ab und zu biete ich aber auch Beratungs-Pakete mit mehreren Terminen zu einem besonders günstigen Preis an.

Was ist, wenn ich merke, dass das nicht das Richtige ist?

Ich möchte, dass du von meiner Beratung profitierst. Darum wünsche ich mir, dass du mir schon während unseres Beratungsgespräches sagst, wenn etwas nicht so ist, wie du das erwartet hast.

Und wenn du hinterher feststellst, dass du gar keinen Nutzen aus der Beratung hast, gilt die Jederzeit-Geld-Zurück-Garantie.

Welche Ausbildungen hast du gemacht?

Bezogen auf den Selektiven Mutismus sind vor allem folgende Ausbildungen und Abschlüsse relevant:

  • Psychologische Beraterin
  • Heilerlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Hypnose-Therapeutin
  • Transformativer Coach
  • Zertifizierte Kommunikations-Trainerin

Da mich Psychologie, Psychotherapie und persönliche Entwicklung (auch als Hobby, nicht nur beruflich) schon viele Jahre sehr interessiert, habe ich in diesem Bereich unzählige Bücher gelesen und ziemlich viele Seminare und Vorträge besucht.

Und dann besitze ich aus meiner früheren Tätigkeit auch noch einen Hochschul-Abschluss als Diplom-Verwaltungswirtin (FH) - aber mit Mutismus hat der nichts zu tun.

Gibt es einen "Sozial-Tarif", wenn jemand wenig Geld hat?

Ich finde, dass meine Arbeit einen Wert hat. Dieser Wert wird durch das Geld ausgedrückt, das ich dafür bekomme. Es wäre seltsam, wenn meine Arbeit weniger Wert hätte, weil ich sie jemandem anbiete, der nicht so viel Geld zur Verfügung hat.

Aber manchmal ergibt sich eine Möglichkeit, den Wert auf eine andere Weise auszugleichen – das ist dann ganz persönlich und individuell vereinbart und setzt voraus, dass wir uns schon ein wenig kennen.

Wenn du denkst, dass eine solche Vereinbarung etwas für dich wäre, dann nimm bitte Kontakt mit mir auf.

Lass uns miteinander ins Gespräch kommen

Unser erster Gesprächstermin ist kostenlos. Entweder wir treffen uns für zwanzig Minuten im Online-Meeting oder wir telefonieren miteinander.