Technik-Infos

Wir treffen uns im Internet

Da wir uns online treffen, spielt es - solange eine einigermaßen gute Internetverbindung da ist - keine Rolle, wo ich gerade bin und wo du gerade bist. Fahrtzeiten fallen weg und du kannst es dir gemütlich machen.

Online-Gespräche

 Als Online-Gespräche bezeichne ich Treffen in einem Meeting-Raum, bei denen wir zu zweit zusammenkommen. Darunter zählen zum Beispiel die Kennenlerntermine, Beratungen, Coachings, Supervisionsgespräche.

Online-Veranstaltungen

Mit Online-Veranstaltungen meine ich alle Meetings in einer Gruppe - manchmal nur mit wenigen Leuten, manchmal auch mit ganz schön vielen. Das sind beispielsweise Gesprächsrunden, Workshops, Vorträge und Webinare.

Generell gut zu wissen

  • Am Computer (PC, Laptop) musst du nichts herunterladen, sondern kannst direkt in deinem Internet-Programm (Browser) teilnehmen.
    -> Klick ggf. einfach auf "im aktuellen Browser öffnen", falls eine Aufforderung für einen Download eingeblendet wird.
  • Bei Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) musst du ebenfalls nicht zwingend eine App installieren.
    -> Es könnte aber zu Funktions-Einschränkungen bei der Nutzung über die mobile Browser-Version kommen - daher gibt es auch eine App, die eine noch besser aufs Mobilgerät angepasste Funktionalität ermöglicht.
  • Der zuverlässigste Browser für Meetings ist Chrome.
    Firefox und Edge in der aktuellsten Version sind in der Regel auch geeignet. Safari macht immer wieder mal Probleme, vor allem mit dem Ton/Mikrofon.
    Generell ungeeignet ist Opera (und wahrscheinlich auch manch anderer nicht so bekannte Browser). Und veraltete Technik wie den Internet Explorer solltest du zwischenzeitlich wegen Sicherheits- und Funktionalitätsproblemen eh ausgemustert haben.
  • Du brauchst stabiles Internet. Wenn dein WLAN instabil ist und du am PC sitzt, macht es Sinn, eine Kabel-Verbindung zum Router zu legen. Geht das nicht, ist es besser, näher dran am Router/Verstärker zu sein. Falls die Bandbreite dennoch schwach ist, könntest du anderweitige Download- oder Streaming-Aktivitäten für die Dauer des Meetings pausieren. Und notfalls müsstest du die Kamera ausschalten, damit zumindest der Ton sicher funktioniert.
  • Du musst Kamera und Mikrofon freigeben. Beim Aufrufen des Meeting-Links fragt dein Browser dich nach deiner Zustimmung. Damit wir miteinander sprechen und uns gegenseitig sehen können, musst sowohl deine Webcam als auch dein Mikrofon (manchmal ist es das von der Webcam) freigegeben sein.
  • Ich lasse dich rein, wenn es losgeht. Wenn du etwas zeitiger da bist, kommst du zunächst eventuell in einen viertuellen "Warteraum".

Anmeldung bzw. Terminvereinbarung

  • Online-Veranstaltungen erfordern eine Anmeldung - nur so kann ich dir den Meeting-Link per E-Mail schicken.
  • Online-Gespräche buchst du über die Termine-Seite. Im Anschluss an die Buchung schicke ich dir automatisiert eine E-Mail mit dem Meeting-Link.
  • Wenn keine Mails von mir bei dir ankommen, denk bitte dran, erst mal in den SPAM-Filter zu schauen. Falls auch dort keine Mail zu finden ist, melde dich bei mir übers Kontakt-Formular.

Im Meeting-Raum

  • Du bekommst den direkten Link von mir. Den musst du nur öffnen - idealerweise im Chrome-Browser - und dann gelangst du zu unserem Meeting.
  • Du entscheidest, welchen Namen du angibst. Ob du deinen vollen Namen, den Vornamen, eine Abkürzung oder einen Spitznamen wählst, liegt bei dir.
  • Ich lasse dich rein, wenn es losgeht. Falls du etwas zeitiger da bist, kommst du zunächst eventuell in einen "Warteraum".
  • Du kannst deine Webcam und dein Mikrofon selbst ein- oder ausschalten.
    (Ausnahme: Während ich in einer Veranstaltung mit vielen TeilnehmerInnen rede, schalte ich alle so lang stumm.)
  • Virtuelle Hintergründe sind zwar möglich - ich freue mich aber sehr, wenn du sie NICHT verwendest.
    Denn erstens verlangsamt sich die Meeting-Technik sehr, denn es erfordert viel Rechenkapazität, wenn man Live-Bild "umrechnet". Zweitens ist das Ergebnis häufig eher von bescheidener Qualität und drittens wirkt es recht ablenkend, wenn du im Rollkragenpulli unter tropischen Palmen an einem Strand sitzt.
  • Ob ich dir weitere Optionen im Meeting-Raum gebe, hängt von der Art der Veranstaltung ab. Möglich ist unter anderem
    • Chat, also schriftlicher Austausch oder ein Eingabefeld, um schriftlich Fragen zu stellen
    • Breakout-Rooms, also kleinere Grüppchen innerhalb einer größeren Gruppe, damit ihr in Mini-Meetings miteinander ins Gespräch kommen könnt
    • Umfragen oder andere Mitmach-Möglichkeiten - wenn ich solche interaktive Dinge einbaue, sage ich natürlich dazu, wie das funktioniert
  • Im Meeting kannst du jederzeit Fragen stellen. Natürlich auch, wenn du etwas über die Technik wissen möchtest. Mach dir also vorher nicht zu viele Gedanken.

Wenn die Technik zickt...

Oft liegen technische Probleme am zu instabilem Internet - vor allem, wenn du per WLAN verbunden bist.
Dann kannst du probieren...

  • den virtuellen Hintergrund auszuschalten, weil der massiv Rechenleistung verschlingt;
  • gleichzeitig laufende Livestreams zu pausieren und andere Programme, die mit dem Internet verbunden sind, zu schließen;
  • näher an den WLAN-Router oder -Verstärker zu gehen;
  • den PC per Kabel an den Router anzuschließen;
  • die Kamera auszuschalten (weil dann die ganze verfügbare Internet-Bandbreite für den Ton zur Verfügung steht.

Falls du kein Bild siehst und/oder keinen Ton hörst liegt es wahrscheinlich am Browser. Dann empfiehlt es sich, noch einen anderen - am besten den Google Chrome Browser - auszuprobieren. (Oder du installierst die App des Meeting-Providers).

Vorab-Checkliste

  • Schau vor einem Gespräch/Meeting bzw. Workshop nochmal, ob du vor einem Hintergrund sitzt, bei dem nichts zu sehen ist, was du nicht zeigen möchtest. :-)
  • Hol dir vielleicht noch eine Tasse Tee oder ein Glas Wasser. Stifte und ein Zettel für Notitzen sind auch immer eine gute Idee.
  • Klick zum vereinbarten Termin auf den Link, den du von mir bekommen hast. Möglicherweise kommst du erst noch in einen "Warteraum". Ich bin dann auch gleich da und lasse dich rein.
  • Vor dem Eintreten wirst du nach (d)einem Namen gefragt. Du kannst dort den ganzen Namen, nur den Vornamen, eine Abkürzung oder einen Spitznamen angeben - ganz wie du magst.
  • Wir klären im Gespräch/Meeting oder Workshop zuerst, ob wir uns gegenseitig sehen und hören können. Du hast aber immer auch die Möglichkeit, selbst deine Kamera und dein Mikrofon auszuschalten, wenn du möchtest. In einem Vortrag/Webinar bist du zunächst nicht zu sehen und zu hören - du kannst dich aber zu Wort melden und mit mir ins Gespräch kommen.
  • Und alles weitere ergibt sich dann... :-)

Daten-Sicherheit in den Online-Räumen

Ich verwende verschiedene Meeting-Plattformen für Gespräche und Veranstaltungen.