Mutismus WEBINAR
LIVE im Internet


Mutismus Talk mit Dr. Siebke Melfsen
über die Mutismus-Forschung

Christine Winter

Webinar-Gastgeberin:


Christine Winter

früher selbst mutistisch,
Heilpraktikerin für Psychotherapie

im Gespräch mit:


Dr. Siebke Melfsen

Universität Zürich (UZH),
Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Webinar-Termin:

18

JUNI

20:00 Uhr

Im Gespräch erfährst du:

  • Wie Studien zur Erforschung von psychischen Störungsbildern wie dem Selektiven Mutismus aufgebaut werden, welche Ziele damit verfolgt werden und wie solche Studien ablaufen. Als Teilnehmer bekommst du ja immer nur einen ganz kleinen Ausschnitt - meistens als Fragebogen - aus der Forschungstätigkeit zu sehen.
  • Siebke erzählt über die aktuelle Studie der UZH Zürich zum Selektiven Mutismus und teilt mit uns konkrete Einblicke in den Ablauf dieser Studie, für die in den letzten Monaten mutistische Kinder und Jugendliche im Alter von 8 - 18 Jahren und ihre Mütter befragt wurden. (Vielleicht hast du ja sogar zusammen mit deinem Kind daran teilgenommen...)
  • Wir wollen auch darüber sprechen, was denn im Anschluss an eine solche Studie mit den gesammelten Daten und Informationen passiert - also kurz gesagt: Wie geht es jetzt damit weiter? Und was haben wir als Mutisten und Eltern von mutistischen Kindern davon?
  • Du kannst während des Live-Gesprächs alle deine Fragen schriftlich im Chat an uns stellen und bekommst sofort konkrete Antworten.

Das Webinar wird nicht aufgezeichnet! 

Wir möchten, dass deine Fragen und Chat-Beiträge unter uns bleiben.